Mayonnaise ist eine der vielseitigsten Saucen überhaupt. Es ist die perfekte Zutat für Sandwiches, Salate, Dressings und Dips.
Aber wusstest Du , dass es unglaublich einfach ist, Deine eigene Mayonnaise zu Hause zu machen?
Das Rezept erfordert nur wenige Zutaten und ist leicht zu folgen. Hier sind die Schritte, um selbstgemachte Mayonnaise zu machen:
Zutaten im Überblick:
- 1 Ei
- 2 Teelöffel Senf (mittelscharf)
- 2 Teelöffel Tafelessig
- 3/4 Tasse Öl (z.B. Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl…)
- Salz (zum abschmecken)
Zubereitungsanleitung:
- Als erstes kommt das Ei, Senf und der Essig in ein Hohes Glas und wird leicht vermischt.
- Danach muss das Öl dazugegeben werden und mit einem Stabmixer vom Boden sehr langsam nach oben ziehen. Wenn der Stabmixer das Gemisch sehr langsam noch oben gezogen wird, siehst Du schon wie sich die Mayonnaise bildet.
- Nun solltest Du mit etwas Salz abschmecken und je nach Geschmack auch etwas Zitronensaft zugeben.
- Jetzt kann die Mayonnaise in ein Behälter, welcher gut verschlossen werden kann und ab damit in den Kühlschrank. So leibt es bis zu 2 Wochen frisch.
Schon hast du Deine eigene selbstgemachte Mayonnaise!!!
Hier kannst Du das Rezept als PDF herunterladen:
Es lohnt sich, das Rezept mal auszuprobieren, da der Geschmack und die Konsistenz bei selbstgemachter Mayonnaise so viel besser sind als die gekaufte Mayonnaise. Hinzu kommt das die Mayonnaise aus dem Geschäft noch mit Stabilisatoren und anderen unnötigen Dingen beigemischt sind, und das brauchen wir ja nicht. 😉
Wenn du Deine Mayonnaise noch verfeinern möchtest, kannst du Gewürze oder Kräuter hinzufügen, um einzigartige Geschmacksrichtungen zu kreieren.
Mit dieser einfachen DIY- Anleitung kannst Du im Handumdrehen leckere Saucen und Dressings herstellen und ganz sicher sein, dass sie frei von Konservierungsstoffen oder Zusatzstoffen sind.
Beitrag hier anhören: