Ein Leistungsindex von Windows bewertet anhand einer Punkteskala von 1,0 (sehr schlecht) bis 9,9 (sehr gut) die Leistungsfähigkeit Ihres Systems.
Dieser untersucht alle Komponenten, so auch den Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Für jede Komponente erstellt er dann einen eigenen Wert. Die Gesamtwertung ist dabei der Wert der schwächsten Komponente. In den Vorgängerversionen war der Leistungsindex noch einfach in der Systemsteuerung zu finden. Leider hat Microsoft aber die gewohnte Zugriffsmöglichkeit ab Windows 8.1 entfernt.
Wie Du Dir auch in den neueren Windows-Versionen den Leistungsindex anzeigen lassen kannst, verraten wir Dir in dieser Anleitung.
Um den Leistungsindex von Windows zu öffnen gibt es Zwei Varianten, einmal über das Ausführen- Dialog, oder über die PowerShell- Konsole.
Über den „Ausführen“- Dialog den Leistungsindex anzeigen
Wir fangen einfach mal an mit dem Ausführen- Dialog. Mit etwas Arbeit ist die Methode über den Ausführen- Dialog.
- Erster Schritt
Drücke gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R], um das Eingabefenster „Ausführen“ zu öffnen. Gebe nun in diesem Fenster „winsat formal“ ein und bestätige dieses. Nun wird der Leistungsindex in einem neuen Fenster berechnet. Warte, bis sich dieses Fenster wieder schließt. - Zweiter Stritt
Dann navigiere Deinen Dateibrowser zum Ordner „C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore“. Dort suche nach der Datei „Formal.Assessment (Recent).WinSAT.xml“. Öffne diese Datei. Suche in der Datei nach dem Eintrag „SystemScore“. Dort steht die Gesamtbewertung mit den einzelnen Teilbereichen wie CPU und Grafik.
Über die PowerShell- Konsole den Leistungsindex anzeigen
Wir fangen einfach mal an mit die PowerShell- Konsole. Im Gegenzug zum „Ausführen- Dialog“ ist die PowerShell relativ einfach gestrickt.
- Erster Schritt
Drücke die Tastenkombination [Windows] + [X] und klicke auf „PowerShell (als Administrator ausführen)“. - Zweiter Schritt
Gebe in dem neuen Fenster „winsat formal“ ein und bestätige mit [Enter]. Nun warte kurz, bis „C:\Windows\system32“ erscheint und der Befehl durchgelaufen ist. - Dritter Schritt
Falls sich das PowerShell-Fenster geschlossen hat, starte PowerShell erneut. Anschließend gebe „Get-WmiObject -Class Win32_WinSAT“ ein. So werden dann die ermittelten Werte angezeigt.
Wenn Dir die von uns angebotene Anleitung gefallen hat, dann folge uns gerne, und Teile die Beiträge. 🙂
Hier den Text anhören: